Folge 19 – In der IHK Berlin mit Daniel-Jan Girl

Jede Gründerin und jeder Gründer wir automatisch Mitglied in der IHK. Zwangsgebühr oder das teuerste Kundenmagazin der Welt? Im Podcast ist heute Daniel-Jan Girl, frisch gewählter und jüngster, amtierender IHK Präsident Deutschlands zu Gast. Er vertritt die 300.000 Mitgliedsunternehmen aus Berlin und verrät im Gespräch seine Motivation und seinen Umgang mit neuen Ideen. Denn Daniel hat in seinen über zwei Jahrzehnten Start-up Karriere als Digitalunternehmer wirklich schon sehr viel unternommen.

Wir brauchen Mut und Begeisterung um uns in neue Aufgaben zu stürzen. Wir als Person, aber auch wir als Gesellschaft. Um anzupacken und zu verändern. Dabei ist es Okay Fehler zu machen, auf Handelsregister-Betrug hereinzufallen (was wir beide schon gemacht haben) und sich Hilfe zu holen. Aus dem eigenen Umfeld oder von der IHK.

Das Vorgespräch ist etwas ausgeartet und der Podcast hätte locker doppelt so lang werden können. Ein rasanter Ritt und am Ende gibt es auch noch Feedback zu meiner neuen Idee.

Erwähnt wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.