Folge 25 · Oktober 2022

Erneuerung der Verwaltung mit Nils Hoffmann

Nils Hoffmann ist als Managing Director von Public.io dafür verantwortlich, eine Schnittstelle zu bauen zwischen der öffentlichen Verwaltung und StartUps. Public bietet ein Accelerator Programm an, strukturiert im Auftrag der Verwaltung aber auch spezifische Programme. Wir erfahren wie Nils in diese Position gekommen ist, worauf Startups achten müssen und wie er als Vater einer zweijährigen Tochter mit den Herausforderungen der Startup Welt umgeht.

Nils Hoffmann ist Managing Director von Public.io – einem Startup Accelerator, der bei dem Zugang zur öffentlichen Verwaltung unterstützt. Inzwischen hat sich das Angebot von Public weiter entwickelt und Nils bietet mit seinem Team auch Dienstleitungen an – alles an der Schnittstelle zwischen öffentlicher Verwaltung und StartUp Welt. Wir betreten heute den spannenden Sektor GovTech.

Nils begleitet aber auch seine zweijährige Tochter in die Welt des Erwachsenwerdens. Im Podcast teilt er seine Erfahrungen, wie als Founding Director des GovLabs Arnsberg zum Startup Accelerator Public.io gekommen ist. Und zwei Monate nach seiner Berufung als Managing Director in Elternzeit gegangen ist.

Natürlich habe ich auch eine Geschäftsidee mitgebracht, und wir überlegen, ob sie für den Einsatz mit der öffentlichen Verwaltung geeignet ist und wie ich diesen Schritt meinen Shareholdern gegenüber rechtfertigen kann.

Es ist ein tolles Gespräch geworden, geführt im AI Campus Berlin. Vielen Dank Nils Hoffmann.

Erwähnt wird der Podcast Geld Macht Katar aus der ARD Audiothek.

In der Agentur mit Tim Herzog

Folge 26 · November 2022

Auf der Bühne mit Robert „Bob“ Schütze

Folge 20 · Januar 2022